Teamgeist und Kompetenz

Die Hämatologie und Onkologie gehören zu den Bereichen in der Medizin, in denen die Entwicklung derzeit am schnellsten fortschreitet – Fort­schrit­te zum Wohl der Patienten. Daher bilden wir uns alle regelmäßig fort.

Dr. Eckert besucht jedes Jahr mehrere internationale und deut­sche Medizin­kongresse, daneben etliche regionale Fortbildungen und Studien­treffen, und ist selbst in der Fortbildung aktiv. Durch die Zugehörigkeit zum Cancer Center Esslingen und den engen Austausch mit den onkologischen Kollegen, den Zugang zu den wichtigsten Fachzeitschriften und die Mitgliedschaft in großen Studiengruppen kann er seinen Patientinnen und Patienten innovative und moderne Therapien anbieten.

Die Praxis lebt aber genauso von der Kompetenz der Mitarbeiter­innen. Auch sie sind alle mindestens zweimal im Jahr auf Fortbildungen, um ihre Fähigkeiten in der Betreuung unserer Patienten - insbesondere bei der Therapie und im Management von Nebenwirkungen - weiter auszubauen.

Kooperation und Netzwerk

Onkologie ist ein multidisziplinäres Fach: Internistische Onkologen arbei­ten in der Behandlung von Krebskrankheiten zusammen mit Chirurgen, Strahlentherapeuten und anderen Spezialisten in Praxen und Krankenhäusern. Dr. Eckert tauscht sich in der inter­disziplinären Tumorkonferenz im Klinikum Esslingen sowie der Video-Tumorkonferenz des Onkologischen Schwerpunkts Esslingen regelmäßig mit den Klinikkollegen aus; somit können viele Patienten eine Zweitmeinung durch Diskussion in diesen Gremien erhalten.

Unsere Patienten profitieren sehr von dem über die Jahre entstandenen Netzwerk aus Spezialisten in Praxen und Kliniken, indem ihnen oft kurze Wege und schnelle Termine, aber manchmal auch einfach ein telefonischer Rat zu Nutzen kommen können.

Wir erweitern das Netzwerk aber auch über den ärztlichen Bereich hinaus – schon seit Sommer 2016 sind für unsere Patienten in den Praxisräumen eine Ernährungsberaterin und eine Patientenbegleiterin tätig.    

Zuwendung

Zu Kompetenz zählen wir natürlich nicht nur die fachlich-wissenschaftlich perfekte Behandlung, sondern genauso die individuelle, einfühlsame und liebevolle Zuwendung zu unseren Patientinnen und Patienten. Krebskrank­heiten stellen eine große Belastung nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele und die Familie dar. Vieles können wir im Gespräch auffangen und besprechen.

Manchmal kann eine zusätzliche spezielle psycho­therapeutische (psychoonkologische) Betreuung hilfreich sein. Hierzu besteht eine Kooperation mit der psychotherapeutisch-psychoonkologischen Praxis von Frau Dr. Richter und Frau Dr. Klapproth in Esslingen.

Im MVZ Onkologische Schwerpunktpraxis steht unseren Patientinnen und Patienten darüber hinaus jeweils Donnerstags (oder nach Vereinbarung) Frau Andrea Kammerer für stützende Gespräche zur Verfügung.